03.05.2013«Brauerei Mühlgrub»Geschichte, Erinnerungsstücke, Zeitzeugen

03.05.2013«Brauerei Mühlgrub»Geschichte, Erinnerungsstücke, Zeitzeugen


Ausstellung Brauerei Mühlgrub
Fr, 3. Mai 2013 –
Eröffnung: 19.00
Forum Hall

Ausstellung zur Geschichte der ehemaligen Brauerei Mühlgrub im Forum Hall
Am Freitag, 03. Mai 2013 wird um 19.00 Uhr in der Eduard-Bach-Straße die Sonderschau 2013 eröffnet. Thema ist die Geschichte der ehemaligen Brauerei Mühlgrub in Pfarrkirchen bei Bad Hall. Die Schau wird bis Ende Oktober 2013 zu sehen sein.
Die von Horst Bachofner kuratierte und Mag. Stephan Hubinger historisch aufbereitete Ausstellung zeigt Dokumente zur Geschichte der Brauerei. Das älteste Dokument, eine herrschafltiche Pflegsrechnung aus dem Jahr 1579 fand sich im Archiv des Stifts Schlierbach. Diese Urkunde wird selbstverständlich als eines der Glanzstücke der Ausstellung gezeigt. Das Stift besaß die Herrschaft „Grueb“ samt Bräu dann bis zur Mitte der 1870er Jahre. Unter privaten Besitzern ist dann noch weitere 100 Jahre Bier gebraut worden.
1986 war endgültig Schluss. Viele Zeitzeugen waren bis zum Ende des Betriebs dort beschäftigt. Das legendäre „Guntherbräu“ und andere Spezialitäten sind vielen Einheimischen und Gästen noch in guter Erinnerung. Werbetafeln, Originalflaschen und -fässer, alte Ansichten, „Bierblattln“, Gläser und noch vieles mehr ist aus privaten Sammlungen entlehnt worden und wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Zur Eröffnung wird das eigens für die Ausstellung gebraute Bier aus der Bauernhofbrauerei Sandberg angezapft und ausgeschenkt werden.

Öffnungszeiten Forum Hall und Ausstellung Mühlgrub
4. April bis 31. Oktober
Do-So, 14.00-18.00
Mo, Di, Mi geschlossen
Gruppen jederzeit nach Voranmeldung
________________________________________Eintrittspreise:
Erwachsene: 5,00
Ermäßigt: 4,00
Familie: 8,00
Kinder/Schüler: 2,00
Schulklasse á 0,50
Alle Preise in Euro, Stand: 12/2012
________________________________________