Freitag, 23. Mai 2104 – Ausstellungseröffnung „100 Jahre Landesvilla-Jugendstil in Bad Hall“

Freitag, 23. Mai 2104 – Ausstellungseröffnung „100 Jahre Landesvilla-Jugendstil in Bad Hall“

100 Jahre Landesvilla – Jugendstil in Bad Hall
1914. Schüsse von Sarajewo, Beginn des 1. Weltkriegs. Alle Medien schreiben oder senden dazu. Historiker und andere Experten diskutieren über die Gründe und Folgen.
Bad Hall hat noch einen anderen, spannenden Grund sich an 1914 zu erinnern. Das Architekturjuwel unserer Stadt, die Landesvilla am Park, wurde in diesem Jahr fertiggestellt. Äußerlich unverändert präsentiert sich das Gebäude im Originalzustand. Der in dieser Epoche bedeutendste Architekt Oberösterreichs, Mauriz Balzarek, entwarf die Villa von der Fassade über die Eingangshalle bis zur Möblierung der Räume als Jugendstil-Gesamtkunstwerk.
Für das Forum Hall ist dieser Geburtstag der Anlass in einer Sonder-Ausstellung zu zeigen, dass es vor 100 Jahren abseits der kriegerischen Ereignisse eine Stilrichtung gab, die weit über Architektur und Malerei hinaus selbst Alltagsgegenstände gestaltete – heute würde man designt sagen.
Die Ausstellung wird von Ende Mai bis Ende Oktober 2014 im Forum Hall zu sehen sein. Verschiedene Rahmenprogramme sind in Vorbereitung