Fleischrote Rosskastanie

Wissenschaftlicher Name: Aesculus x carnea

Familie: Seifenbaumgewächse

Trivialname: Rotblühende Kastanie, Purpur-Kastanie

Die fleischrote Rosskastanie ist ein Hybrid zwischen der von der Balkanhalbinsel stammenden gewöhnlichen Rosskastanie und der nordamerikanischen Roten Rosskastanie. Erstmals wurde sie 1818 als fruchtbare Hybride beobachtet. Der sommergrüne Baum erreicht Wuchshöhen bis 22 Meter. Wegen des attraktiven Aussehens ist die Purpur-Kastanie ein beliebter Parkbaum. Die gefingerten Laubblätter sind dunkler und kleiner als bei der gewöhnlichen Rosskastanie. Der Blattstiel kann bis 23 Zentimeter lang sein. Der rispige hellrote Blütenstand kann 12 bis 20 Zentimeter hoch werden.

Baummythologie: Rosskastanien gehören wie Eichen, Kiefern und Bergahorn zu den „solaren Bäumen“, von denen man durch Anlehnen am Baum Energie und Kraft bekommt.

Gepflanzt zur Landesgartenschau 2005

„Wer holt die Kastanien aus dem Feuer?“

(Sprichwort)