Kaukasische Flügelnuss

Wissenschaftlicher Name: Pterocarya fraxinifolia          

Familie: Walnussgewächse

Heimat: Bergwälder vom Kaukasus bis zum Iran

Trivialname: Eschenblättrige Flügelnuss

Die kaukasische Flügelnuss ist ein rasch wachsender Laubbaum, der eine Wuchshöhe bis zu 25 Meter erreicht. Die Blätter sind bis zu 60 cm lang, gefiedert und der Esche ähnlich. Aus den langen, hängenden grünlich-goldgelben Kätzchenblüten bilden sich geflügelte Früchte in kettenartig hängenden Fruchtständen.

Als Parkbaum wird die kaukasische Flügelnuss seit etwa 150 Jahren in Mitteleuropa gepflanzt.

Nutzung: Das Holz gehört zu den wertvollsten Furnierhölzern in der Möbelherstellung („kaukasischer Nussbaum“), deshalb wird er auch forstwirtschaftlich genutzt. In Notzeiten wurden in den Ursprungsländern die kleinen Nüsschen auch geerntet.

Aus den Blättern konnte durch Zerreiben in Wasser ein Gift für die Fischjagd gewonnen werden.