Berg-Ahorn

Wissenschaftlicher Name: Acer pseudoplatanus

Familie: Seifenbaumgewächse

Heimat: Weit verbreitet in Europa

Berg-Ahorn ist ein beliebter Parkbaum. Weltweit gibt es bis zu 200 Ahornarten. Der Unterschied zum Feld-Ahorn ist in der Form der Blätter und den Standortansprüchen zu sehen. Berg-Ahorn Blätter sind am Rand leicht gesägt. Außerdem wird er um einiges höher als der Feld-Ahorn.

Wuchshöhe: bis 30 Meter

Nutzung: Bergahorn wird holz- und forstwirtschaftlich genutzt. Das Holz ist beliebt beim Bau von Streichinstrumenten.

Ahorn-Saft: In Kriegs- und Krisenzeiten wurde aus dem süßlichen Baumsaft, der im Frühling durch Anbohren des Ahornstammes abgezapft wird, Zucker gewonnen. Der Ertrag ist jedoch gering: 100 Liter Baumsaft bringen nur 1 kg Zucker.

Volksheilkunde: Im Mittelalter wurden frische, gequetschte Ahornblätter zum Kühlen von Verletzungen verwendet; sie wurden auch als brauchbares Mittel zur Ersten Hilfe bei Insektenstichen angewandt.

Baummythologie: Ahorn steht für Harmonie und die Vereinigung von Gegensätzen. Früher wurden Zapfen aus Ahornholz in die Schwellen und Türen der Ställe geschlagen, um damit die bösen Geister abzuwehren.

Symbolik: Das Ahornblatt ist ein Symbol Kanadas und steht in der seit 1965 verwendeten kanadischen Flagge für die ausgedehnten Wälder des Landes. Die Vorlage lieferte wahrscheinlich der Zucker-Ahorn (Acer saccharum). In China gilt der Ahorn als Symbol für Amtswürde.