Amur-Korkbaum

Phellodendron amurense

Familie: Rautengewächse

Der Amur-Korkbaum ist eine Rarität und sehr selten in Parkanlagen zu finden. Das Herkunftsgebiet Amur-Region befindet sich im Grenzraum von der Mongolei, China, Russland und Korea. Dort sind die Sommer sehr heiß mit bis 40 Grad Plus und die Winter mit bis zu 40 Grad Minus sehr kalt. Für die zukünftige Waldwirtschaft im Zeichen des Klimawandels ist dieser Baum interessant. Vor allem auch deshalb, weil er auch wertvolles Holz liefert, das in der Möbeltischlerei begehrt ist, wegen seiner Ähnlichkeit mit Rüster (Ulme). Die korkige Borke liefert den Rohstoff für Korkprodukte.

Blütezeit:  Mai

Wuchshöhe: bis 20 Meter

Volksheilkunde: In der chinesischen Medizin werden die Früchte als Heilmittel verwendet. Sie duften angenehm nach Weihrauch. 

Gepflanzt um 1950, im Verlauf der Angliederung der Hadringergründe in den Kurpark.