Eingriffeliger Weißdorn

Wissenschaftlicher Name: Crataegus monogyna

Familie: Rosengewächse

Heimat: Nordhalbkugel von Mitteleuropa bis Zentralasien

Der Name „Eingriffeliger Weißdorn“ bezieht sich auf den Blütenbau und die Blütenfarbe. Er hat nur einen Griffel und einen Samen.

Trivialname: Er wird auch Hagedorn genannt, wobei unter einer „Hag“ eine Hecke oder der Waldrand gemeint ist. Das sind beliebte Standorte des Weißdorns.

Der botanische Name „crataegus“ bedeutet „stark und kräftig“. Damit wird auf die Heilkraft des Strauches hingewiesen.

Wuchshöhe: 2 bis 6 Meter

Zum Schutz gegen Wildfraß hat er Sprossdornen. Die Früchte sind essbar und können zu Marmeladen und Likören verarbeitet werden.

Volksheilkunde: Weißdorn ist eine der herausragenden Arzneipflanzen in der Phytotherapie (Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln). Dank seiner Wirkstoffe besitzt Weißdorn eine große therapeutische Breite, zeigt praktisch keine Nebenwirkungen und wird seit Jahrhunderten bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz) mit Erfolg eingesetzt.