Do. 21.04.2022 | 19:00 Uhr| Da Jesus & seine Hawara

Do. 21.04.2022 | 19:00 Uhr| Da Jesus & seine Hawara

Da Jesus & seine Hawara

von Wolfgang A. Teuschl
Lesung mit Musik
mit Robert Kolar (Rezitation) und Klara Elisabeth (Violoncello)

Donnerstag, 21. April 2022
19:00 Uhr
KleinKUNSTbühne Museum Forum Hall, Bad Hall
Eduard Bach Straße 4

Als 1971 das Buch „Da Jesus und seine Hawara“ erschien, wurde es äußerst kontrovers diskutiert. Die einen waren von der Übertragung des Neuen Testaments in den Wiener Dialekt begeistert, die anderen sahen darin reine Blasphemie. Über 45 Jahre danach ist dieses Buch längst zu den Klassikern der österreichischen Literatur gereift. Die überwiegende Mehrzahl der Leserinnen und Leser sehen in diesem Werk einen gelungenen und unverkrampften Zugang auf die Heilige Schrift, der es einen ermöglicht, fernab von jeglichem Pathos die Kraft dieses erhabenen Textes zu erfahren.
Darüber hinaus haben Kurt Sowinetz, Herwig Seeböck und Willi Resetarits durch Lesungen aus „Da Jesus & seine Hawara“ die Popularität dieses Buches noch verstärkt.
Der Schauspieler, Autor und Wienerliedsänger Robert Kolar beschäftigt sich seit 30 Jahren intensiv mit Werken, die im Wiener Dialekt verfasst sind und wird die eindringlichsten Teile von „Da Jesus & seine Hawara“ zum Leben erwecken. Zwischen den Kapiteln wird Klara Elisabeth durch ihre Interpretation von Cello-Solo-Sonaten die Stimmungen der Leseteile gekonnt fortführen.

Biografien
Robert Kolar

spielte nach seiner Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien u.a. in Wien am Theater in der Josefstadt, am Theater an der Wien, an der Volksoper, im Metropol sowie am Stadttheater Klagenfurt, an der Bühne Baden und an der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Weiters wirkte er bei den Sommerfestspielen in Berndorf, Stockerau, Bad Hall, Litschau, Maria Enzersdorf und Röttingen sowie bei den Herbsttagen Blindenmarkt und bei der classionata (Schweiz) mit.
Darüber hinaus war er mehrfach im Rahmen von Theater- und Operettentourneen in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark und Österreich zu sehen.
Robert Kolar ist seit seinem 17. Lebensjahr als Wienerliedsänger tätig und wurde häufig bei den Wienerliedfestivals wean.hean und dem Schrammel.Klang.Festival in Litschau engagiert.
Kolar ist außerdem als Kabarettist, Conférencier und Moderator tätig.
Er schrieb ein Theaterstück, ein Musical- und ein Operettenlibretto und komplette Textneufassungen von vier Boulevardstücken (Festspiele Berndorf), von zwei Operetten (Bühne Baden) sowie mehrere Episodendrehbücher für die Satel-Film. Weiters schrieb er Liedtexte, Dialoge und Conférencen für das Kabarett Simpl, das Wiener Metropol und Klang.Bad.Hall.
Darüber hinaus brachte Robert Kolar drei Wienerlied- und Kabarett-CDs heraus und wirkte bei einer beträchtlichen Anzahl von weiteren CD-Produktionen mit.
Ergänzende Informationen unter: www.robertkolar.com

Klara Elisabeth
wurde in Linz geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Bereits ein Jahr später fand sie jedoch im Violoncello ihren Seelenverwandten und lernte fortan an der Musikschule Kremsmünster und in der Folge an der Musikschule Mondsee. Im Alter von dreizehn Jahren wurde sie an der Anton Bruckner Privatuniversität in den Vorstudiengang bei Prof. Andreas Pözlberger aufgenommen.
2010 begann Klara Elisabeth ihr Bachelorstudium am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt bei Prof. Othmar Müller (Artis Quartett), welches sie ab 2013 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Rudolf Leopold weiter führte. 2016 schloss sie dort ihr Bachelorstudium ab und 2019 graduierte sie mit dem Master of Arts in Konzertfach Violoncello.
Klara Elisabeth ist mehrfache Preisträgerin beim Jugendwettbewerb ‚Prima la Musica‘. Konzertreisen führten die Künstlerin sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin bereits in viele Länder Europas und Asiens. Zuletzt führte sie ihr Weg nach Sydney, Australien, wo sie ein Engagement an der Oper antreten durfte.
Zu ihren Referenzen zählt sie unter anderen das Ensemble XX. Jahrhundert unter Peter Burwik, Zusammenarbeit mit Wolfgang Puschnig, Peter Herbert, Susanne Riedel, Roland Guggenbichler, das Kammerorchester der Wiener Symphoniker, die Schloßfestpiele Zwingenberg unter Rainer Roos, Festival Klang.Bad.Hall und viel weiteres.
Ergänzende Informationen unter: www.klara-elisabeth.com

Kartenpreis € 15,-

Kartenvorverkauf

Tourismusverband Bad Hall
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:30 und 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 14:00
Sonn.- und Feiertage geschlossen
Tel. 07258/7200-13

Bürgerservicebüro der Stadtgemeinde Bad Hall,
Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr
Montag und Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Tel: 07258/7755-0 erhältlich.

Forum Hall
Donnerstag bis Sonntag 14:00 bis 18:00 Uhr

Restkarten an der Museumskasse.