Dr. Josef Löschner

Ehrenbürger von Bad Hall 1867

Josef Löschner 1809-1888

Unter Bürgermeister Josef Zachhuber wurde im Jahr 1867 die Ehrenbürgerwürde des „Marktes und Curortes Hall“ an Dr. Josef Löschner übergeben.

Als Arzt förderte er in ganz besonderer Weise die Entwicklung des jungen Kurortes Hall, ebenso wie den später so berühmten böhmischen Kurort Karlsbad.

Löschner stammt aus Böhmen, studierte Medizin in Prag und erhielt an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität die Professur und wurde deren Rektor. Von 1865 bis 1868 war er der Leibarzt von Kaiser Franz Joseph und trat wegen einer Augenerkrankung in den Ruhestand.

Besondere Verdienste erwarb sich der in den Adelsstand erhobene Freiherr von Löschner als Badearzt, der die Trinkkur besonders von den böhmischen Bädern förderte.

In Bad Hall leitete er bis zu seiner Pensionierung das Kaiserin Elisabeth Kinderhospital, das sich im Areal der heutigen Therme befand. In medizinischen Fachblättern analysierte Löschner bereits 1857 ausführlich die Jodkur in Bad Hall, was sicherlich zur Bekanntheit des jungen Kurortes beitrug.