Dr. Theodor Billroth

Ehrenbürger von Bad Hall 1887

Am 11. Mai 1887 ernannte der Gemeinderat Bad Hall unter Bürgermeister Josef Fuchs zwei hochkarätige Mediziner zu Ehrenbürgern: Dr. Theodor Billroth (1829-1894) und Dr. Eduard Albert (1841-1900) trugen wesentlich zur „Hebung“ des Kurortes bei, indem sie viele Patienten nach Bad Hall schickten.

„In dankbarer Anerkennung der großen Verdienste um den Kur- und Badeort“ wurden beide einstimmig in der gleichen Sitzung zu Ehrenbürgern ernannt.

Diese Nachricht wurde in den großen Zeitungen in Prag und Wien veröffentlich. Interessanterweise findet sich 40 Jahre später ein Zeitungsbericht in der „Linzer Tagespost“ (heute: OÖN) vom 13.4.1929, wo Dr. Körbl über die in Wien stattfindende Zentarienfeier (100. Geburtstag) zu Ehren von Dr. Billroth berichtete. Aus diesem Anlass erinnerte man sich „freudig“, dass man schon vor vielen Jahren – 1887 – Dr. Billroth im Ehrenbuch von Bad Hall eingetragen hatte. Gleichzeitig wurde beschlossen eine Straße nach „Billroth“ zu benennen und seinen großen Schüler Professor Eiselsberg ebenfalls zum Ehrenbürger von Bad Hall zu ernennen. Denn auch er schickte seit Jahren viele Kranke zur Heilung nach Bad Hall.

Dr. Billroth gilt als einer der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Leistungen in der Magenchirurgie bekannt wurde.