Tricolor-Buche

Wissenschaftlicher Name: Fagus sylvatica forma purpurea tricolor

Familie: Buchengewächse

Trivialname: buntblättrige Buche, panaschierte Buche

Dem Aussehen nach ist die Tricolor-Buche einer Rot-Buche sehr ähnlich Der Unterschied besteht in den auffallend schönen Blättern, die in den Farben rosa bis dunkelrot leuchten. Die farbliche Intensität der Buchenblätter kann stark variieren. Der Rand der Blätter ist heller, weil ihm das Blattgrün fehlt. Deshalb wird auch der rosa gefärbte Rand sichtbar, was im älteren lateinischen Namen „roseo-marginata“ ausgedrückt wurde.

„Panaschiert“ bedeutet „zwei- oder mehrfärbiges Blatt“. Nach dem Biogärtner Ploberger gibt es derzeit einen Trend unter Gartenfreunden, Pflanzen mit panaschierten Blättern zu züchten. So gibt es panaschierte Weihnachtssterne, Tulpen und diverse Bäume mit panaschierten Blättern.

Brauchtum: Früher war es üblich, dass man den Namen einer geliebten Person in die Rinde einer Buche ritzte. Das entspricht einem alten Bindezauber. Mädchen oder Burschen wollten ihren Liebsten so auf alle Zeit an sich binden. Amulette aus Buchenholz sollten dem Träger Glück bringen und ihn beschützen. Sogar Wünsche sollten damit erfüllt werden.