Dr. Gustav Porsche

Dr. Gustav Porsche

Gustav Felix Porsche wurde am 15. August 1876 in Ottenschlag geboren als Sohn von Felix Christoph Porsche (1838-1906 + Grünburg) aus Königinhof nahe Königgrätz, der in Ottenschlag als k.k. Steueramts-Controler tätig war. Die Mutter war Emilia Porsche (1854 – 1917…

Josef Hermann Hillischer

Josef Hermann Hillischer

Ehrenbürger von (Bad) Hall 1866 Josef Hermann Hillischer wurde 1825 in Wien geboren und starb 73-jährig 1897 in Linz. Begraben wurde er in Bad Hall. Das schöne Grabdenkmal existiert heute noch und erinnert an seine zwei Ehefrauen und sieben Kinder…

Dr. Alois Bahr

Dr. Alois Bahr

Ehrenbürger von Bad Hall seit 1895 Ehrenbürgerurkunde 1895 für den k.k. Notar, Landtagsabgeordneten und Landesausschussmitglied Dr. Alois Bahr (1834 – 1898) Alois Bahr wurde 1834 in Brünn (Tschechien) geboren, studierte in Wien Rechts- und Staatswissenschaften und trat in den Staatsdienst…

Dominik Lebschy

Dominik Lebschy

Unter Bürgermeister Josef Zachhuber verlieh die Marktgemeinde Bad Hall 1868 dem Landeshauptmann und Abt des Stiftes Schlägl Dominik Lebschy die Ehrenbürgerwürde. „In Anerkennung der Verdienste, welche sich derselbe um den Curort Hall erworben hat“, wurde er in der Gemeinderatssitzung am…

Gustav Mahler

Gustav Mahler

Gustav Mahler (1860-1911) in Bad Hall: Sommer 1880 ( Juni, Juli, August) Gustav Mahler nahm 1880 die Stelle als Kapellmeister im kleinen aufstrebenden Kurort Bad Hall an. Professor Epstein, Mahlers Klavierlehrer,  hat ihm dazu geraten, ein Agent in Wien hatte…

Alois Gruber

Alois Gruber

Gründer der Firma AGRU Alois Gruber sen. gründete 1949 in Waldneukirchen, im „Peter-Mandorfer-Haus“ einen Schlossereibetrieb zur Erzeugung von Herden und Reparaturen. In der Schulchronik von Waldneukirchen findet sich eine Beschwerde über den Betriebslärm, denn im Peter-Mandorfer-Haus war wegen der Raumnot…

Harald Schöndorfer

Harald Schöndorfer

Aus dem Nachruf im Bad Haller Kurier 1/2014 Bürgermeister Harald Schöndorfer verstorben. In tiefer Betroffenheit wird bekannt, dass am Dienstag, 14. Jänner 2014, unser Bürgermeister Harald Schöndorfer aus dem Leben gerissen wurde. Harald Schöndorfer war von 2003 bis 2009 Vizebürgermeister…

Herbert Pfanner

Herbert Pfanner

Herbert Pfanner: Bürgermeister, Regierungsrat, Landesbeamter Ehrenbürger 1999 „Ehrenurkunde für RR Herbert Pfanner, geb. am 5. November 1933, wohnhaft in 4540 Bad Hall, Adlwanger Straße 13, wird für besondere Verdienste als Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hall vom 8. November 1979 bis…

Peter Kerbl

Peter Kerbl

Gemeinderat, Museumsdirektor, Pfadfinder, Kulturveranstalter Am 22. Dezember 2022 verstarb Peter Kerbl im 83. Lebensjahr. Als Obmann des Stadtmuseums Forum Hall wirkte er von 2012 bis 2020 mit großem Engagement, inszenierte und organisierte viele große Ausstellungen wie Brauerei Mühlgrub (2013), Jugendstil…

Eduard von Bach

Eduard von Bach

Ehrenbürger Landeshauptmann Eduard von Bach In der Gemeinderatssitzung vom 18. September 1870 wurde unter Bürgermeister Karl Richter der k.k. Statthalter Eduard Freiherr von Bach zum „Ehrenbürger des Marktes und Curortes Hall“ ernannt. In der Urkunde heißt es: „In dankbarer Anerkennung…

Julius von Blaas

Julius von Blaas

Bekannter italienisch-österreichischer Historienmaler, berühmter Pferdemaler und „Kaisermaler“ 1845 – 1922 Julius Ritter von Blaas ist in Bad Hall, im Sanatorium, während eines Kuraufenthaltes im 77. Lebensjahr verstorben. Julius Blaas lernte bei seinem Vater Karl von Blaas, studierte an der Akademie…

Ludwig Anzengruber

Ludwig Anzengruber

Ludwig Anzengruber, Schriftsteller und Kurgast in Bad Hall 1889 1839 – 1889 Ludwig Anzengruber war ein bedeutender österreichischer Schriftsteller, ein realistischer Dramatiker des österreichischen Volksstücks in der Tradition eines Johann Nestroy. Aus sehr armen Verhältnissen stammend gelang ihm erst unter…