Alois Gruber

Alois Gruber 1925 – 2014

Gründer der Firma AGRU

Alois Gruber sen. gründete 1949 in Waldneukirchen, im „Peter-Mandorfer-Haus“ einen Schlossereibetrieb zur Erzeugung von Herden und Reparaturen.

In der Schulchronik von Waldneukirchen findet sich eine Beschwerde über den Betriebslärm, denn im Peter-Mandorfer-Haus war wegen der Raumnot in der Volksschule eine Schulklasse untergebracht. „Die sogenannte Turnhalle des Peter-Mandorfer-Hauses war untragbar. Es war ein baufälliger Raum, Mäuse und Ratten, die sich während des Unterrichts zwischen den Füßen der Schüler tummelten, der dauernde Motorenlärm der im Hause untergebrachten Herdschlosserei Gruber machten einen Aufenthalt für Schüler und Lehrer unerträglich und gefahrvoll. 1952/53 wurde hier die Klasse aufgegeben.“

Peter Mandorfer Haus, 1929-1932 als Turnhalle gebaut, 1995 abgetragen – im Untergeschoß war von 1949 bis 1954 die Schlosserei von Alois Gruber untergebracht.

1954 übersiedelte er und gründete eine Schlosserei in Bad Hall und einen Eloxalbetrieb in Grünburg. In den 50er-Jahren wurde der Schlossereibetrieb aufgelöst und der Fokus wurde auf den Eloxalbetrieb gelegt, welcher um eine Pulverbeschichtung und eine Nasslackiererei erweitert wurde.

Diese Kompetenzen sind heute in Grünburg, Oberösterreich, in der AGRU Oberflächentechnik GmbH zusammengefasst.

Den eigentlichen Grundstein der heutigen Marktstellung in der Kunststofftechnik legte 1961 Alois Gruber sen. mit der Entscheidung, die Kunststoffrohrproduktion aufzunehmen. In den Folgejahren wurde dieser Bereich kontinuierlich ausgebaut. Zunächst mit der Produktion von Polypropylen- und Polyethylenrohren, später auch durch die Herstellung von Platten, Vollstäben und Schweißdraht aus Kunststoff. Die ersten Spritzgussformen für die Erzeugung von Formstücken für den Rohrleitungsbau wurden 1966 in Betrieb genommen.

In den darauffolgenden Jahren baute AGRU den Firmensitz in Bad Hall weiter aus und expandierte international. Im Jahr 1998 übernahm Mag. Alois Gruber die Geschäfte seines Vaters. Seither konzentriert man sich bei AGRU auf den weiteren Ausbau sowie die Optimierung des Kunststoff-Produktionsprogrammes.  (nach: Website Agru Firmengeschichte https://www.agru.at/de/unternehmen/geschichte/)

Gewerbeverzeichnis Bad Hall

1954: Alois Gruber erhält die Gewerbeberechtigung für das Schlosserhandwerk in der Grünburgerstraße 45, Bad Hall, am 27.9.1954. Löschung 10.6.1986

Gewerbeverzeichnis Bad Hall (Stadtarchiv Bad Hall)
Erzeugnis von Alois Gruber: Elektro-Ofen (Stadtmuseum Bad Hall)
Firmenschild „Ofen-Gruber Bad Hall OÖ. Volt 220 „att 2000“ (Stadtmuseum Bad Hall)

1959: Alois Gruber erhält die Gewerbeberechtigung für Galvaniseur- und Metallschleifergewerbe, beschränkt auf die Ausführung von Eloxierarbeiten, Grünburgerstraße 39, Bad Hall, am 10.8.1959. Löschung 20.10.1981

Gewerbeverzeichnis Bad Hall (Stadtarchiv Bad Hall)

1960: Alois Gruber erhält die Gewerbeberechtigung für die Erzeugung von Kunststoffwaren im Press- und Spritzverfahren, Grünburgerstraße 45, Bad Hall, am 30.9.1960. Löschung: 10.6.1986

Ehrenring der Gemeinde Waldneukirchen an Alois Gruber am 5. Juli 2012

Den Ehrenring in Gold erhielt der Gründer des Kunststoffbetriebes AGRU Alois Gruber sen., der im Jahre 1949 im einstigen „Peter-Mandorfer-Haus“ in Waldneukirchen als Schlosser begann. Anfang der 50er Jahre übersiedelte er nach Bad Hall und wechselte zum Kunststoff und der Oberflächenbeschichtung. Betriebe und zahlreiche Arbeitsplätze entstanden im Gemeindegebiet von Adlwang, Waldneukirchen, Bad Hall und in Übersee.  Sichtlich gerührt empfing der 88jährige Alois Gruber, der von seiner Familie Mag. Alois und Ilse Gruber, Ingrid und Johann Haager begleitet wurde, den Ehrenring.

5. Juli 2012: Bürgermeister Manfred Freudenthaler aus Waldneukirchen gratuliert Alois Gruber zur Überreichung des Ehrenringes der Gemeinde Waldneukirchen.
Überreichung des Ehrenringes der Gemeinde Waldneukirchen an Alois Gruber sen (Mitte), im Kreis der Familie und Bürgermeister Freudenthaler (links)
Friedhof Bad Hall