Herbert Pfanner

Bürgermeister Herbert Pfanner

Herbert Pfanner: Bürgermeister, Regierungsrat, Landesbeamter

  • Geboren am 5. November 1933
  • Heirat am 14. August 1960 mit Edeltraud Mayr
  • Gestorben am 23. Dezember 2013

Ehrenbürger 1999

„Ehrenurkunde für RR Herbert Pfanner, geb. am 5. November 1933, wohnhaft in 4540 Bad Hall, Adlwanger Straße 13, wird für besondere Verdienste als Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Hall vom 8. November 1979 bis 25. November 1993 gemäß Gemeinderats-Beschluss vom 16. Dezember 1999 zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Bad Hall ernannt. Unterschrift von Bürgermeister Johann Grasl, Vizebürgermeister Christine Molnar und Franz Aschauer, Gemeindevorstände Friedrich Geisberger, Johann Reindl, Ursula Haubner, Franz Haider.“

Aus dem Nachruf im Bad Haller Kurier 1/2014

„Am Montag, 23. Dezember 2013, ist Bürgermeister a.D. Herbert Pfanner, nach kurzer schwerer Krankheit, im 81. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Er wurde am Freitag, 3. Jänner 2014 am Friedhof Bad Hall zur letzten Ruhe gebettet.

  • Bereits von 1961 bis 1967 war er Mitglied des Gemeinderates.
  • Von 1979 bis 1993 war er Bürgermeister der Stadtgemeinde Bad Hall.
  • In dieser Zeit hat er viele Projekte umgesetzt und Planungen für die Zukunft seines Heimatortes eingeleitet.

Neben dem Amt als Bürgermeister war er auch in vielen Organisationen als Vertreter der Marktgemeinde tätig. Unter anderem Mitglied im Wasserverband des Kurbezirks Bad Hall, Vorstand in der Tourismuskommission, Mitglied in der Verbandsversammlung des Sozialhilfeverbandes Steyr-Land und Vertreter in den Bezirksabfallverbänden Steyr-Land und Kirchdorf / Krems, um nur einige zu nennen. Sein Ziel war es immer, ein Bad Hall als Heimat für alle Bürger und Gäste zu gestalten und dabei alle politischen Kräfte für dieses gemeinsame Ziel zu gewinnen.

Dank seiner Visionen ist heute Bad Hall eine Stadt, in der man gerne wohnt oder als Gast zu Besuch ist.

In Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste wurde Herbert Pfanner zum Ehrenbürger ernannt.

Herbert Pfanner und Dr. Loos 1996
Friedhof Bad Hall