Dominik Lebschy

Dominik Lebschy, Ehrenbürger, Abt und Landeshauptmann 1799-1884
  • Geboren am 23. Oktober 1799 in Wien
  • Abt vom Stift Schlägl 1838 bis 1884
  • Landeshauptmann von Oberösterreich von 1861 bis 1868
  • Gestorben am 1. Juli 1884 in Schlägl)

Unter Bürgermeister Josef Zachhuber verlieh die Marktgemeinde Bad Hall 1868 dem Landeshauptmann und Abt des Stiftes Schlägl Dominik Lebschy die Ehrenbürgerwürde. „In Anerkennung der Verdienste, welche sich derselbe um den Curort Hall erworben hat“, wurde er in der Gemeinderatssitzung am 12. März 1868 – also genau vor 155 Jahren – ausgezeichnet.

Er war der erste der hochgeehrten Persönlichkeiten des Jahres 1868, ihm folgten noch fünf weitere Ehrenbürger, alles Ärzte, die für den gut anlaufenden Kurbetrieb eine große Rolle spielten.

Dominik Lebschy (1799 – 1884) war fast ein halbes Jahrhundert Abt des Stiftes Schlägl, von 1838 bis zu seinem Tod in Schlägl und war sieben Jahre Landeshauptmann von Oberösterreich, von 1861 bis 1868. In dieser Zeit fanden im Kurort wichtige Änderungen und große Investitionen im Leitungssystem von Jod- und Trinkwasser, Pumpwerken, Drainagen sowie der Bau von Jodwasser Reservoirs auf Kosten des Landes statt. Das belegen eine Reihe von Plänen, die heute im Landesarchiv Linz aufbewahrt sind, aber derzeit in Vergrößerungen in der Kurparkausstellung im Stadtmuseum zu sehen sind.

Plan 1864 mit dem neuen Leitungssystemen für Jodwasser und Süßwasser (Landesarchiv Linz)

Dominik Lebschy war Sohn eines Wiener Rechtsanwaltsgehilfen, wählte den Ordensberuf und trat in den Prämonstratenserorden im Chorherrenstift Schlägl ein. Ihm gelang eine wirtschaftliche Gesundung des Stiftes mit umfangreichen baulichen Maßnahmen. Als Mitglied des Prälatenstandes  kam er nach der Abtwahl in den Landtag und wurde 1852 zum Stellvertreter des „Statthalters“. Erst 1861 wurde die Bezeichnung „Landeshauptmann“-  nach einer umfangreichen Verwaltungsreform – üblich, deren erster Träger Dominik Lebschy wurde.

Derzeit umfasst die Liste der Ehrenbürger Bad Halls 52 Personen (nur Männer), von denen sechs in ihrer Funktion als Landeshauptmann geehrt wurden. Der bisher letzte Ehrenbürger war 2017 Dr. Josef Pühringer.

Dominik Lebschy, Lithographie von Adolf Dauthage, 1855

Quelle: Museum Forum Hall, Landesarchiv Linz, Wikipedia-Eintrag „Lebschy“ (eingelesen April 2023)