Eduard von Bach

Landeshauptmann Eduard Freiherr von Bach („nach einer Photographie von Kriehuber 1854“ Fotoarchiv Museum Bad Hall)

Ehrenbürger Landeshauptmann Eduard von Bach

In der Gemeinderatssitzung vom 18. September 1870 wurde unter Bürgermeister Karl Richter der k.k. Statthalter Eduard Freiherr von Bach zum „Ehrenbürger des Marktes und Curortes Hall“ ernannt. In der Urkunde heißt es: „In dankbarer Anerkennung der unvergesslichen, großen Verdienste, welche sich derselbe um den Curort Hall als Gründer erworben hat, wird er einstimmig ernannt.“

Eduard von Bach wurde 1814 in Loosdorf (NÖ.) als Sohn einer Juristenfamilie geboren, studierte in Wien Rechtswissenschaften und bekam Verwaltungsposten in Galizien und der Bukowina. Entscheidend für den Kurort Bad Hall war die Berufung von Bach als Statthalter (Landeshauptmann) von Österreich ob der Enns im Jahre 1851. Denn genau in dieser Zeit begann er sich der Not über den Ausbau der Tassiloquelle anzunehmen. Bach war es auch, der den Kurhausbau initiierte und als Landesbad 1855 gründete. Als Landeshauptmann von Oberösterreich (1851 bis 1862) förderte er den jungen Kurort sehr stark. Schon zur Eröffnung des neuen Badehauses am 15. Mai 1855 gingen die Festgäste mit Bischof Rudigier und Statthalter Bach durch die neu geschaffene „Eduard Gasse“, die heute „Eduard Bach Straße“ heißt. 1884 starb der große Gönner Bad Halls im Alter von 70 Jahren in Wien, wo er am Zentralfriedhof bestattet wurde.

Ortsplan von „Hall 1857“ mit der neuen „Eduard Gasse“ zwischen Hauptplatz und dem neuen Kurhaus
Sr. Exzellenz Herr Eduard Bach (Porträtbild aus dem Büro des Kurhauses, jetzt im Archiv des Museums Bad Hall).

Beschreibung der Orden und Verdienst von Eduard von Bach:

„k.k. wirklich geheimer Rath, Ritter des k.k. Ordens der eisernen Krone 1. Kl., Comthur des k.k. öst. Franz Josef und Ritter des kaiserlichen russischen Annen Ordens 2. Kl. in Brillianten, Kommandeur des kaiserlichen bair. Zivilverdienstordens vom Hl. Michael, Comthur 1. Klasse des herzogl. Sachsen Coburg Ernestinischen Hausordens.

K.k. Statthalter im Erzherzogtum Österreich ob der Enns, Ehrenbürger der Städte Linz, Steyr, Hermannstadt und Kronstadt.“