Lesung: Verena Dolovai „Textmix“

Lesung der Bad Haller Gastkünstlerin Verena Dolovai ua. aus dem Romanmanuskript „Sehnsucht nach Franz“

Donnerstag, 28. Juli 2022

19:00 Uhr

KleinKUNSTbühne Museum Forum Hall, Bad Hall

Eduard Bach Straße 4

Kurzbiografie

Verena Dolovai geboren 1975 in Gmunden, lebt mit ihrer Familie in Klosterneuburg.
Absolventin der Rechtswissenschaften & Dolmetsch- und Übersetzerwissenschaften (Englisch / Italienisch), arbeitet als Juristin und Übersetzerin.
Schreibt Lyrik und Prosa.
Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften und Anthologien seit 2019.
Ua Gewinnerin im Rahmen der WeissNet Ausschreibung der igfem (Interessensgemeinschaft feministische Autorinnen) mit „Der Franz-Effekt“.
Daraus Romanentwicklung (vorläufiger Arbeitstitel: „Sehnsucht nach Franz“) und Aufenthaltsstipendium im Gastatelier Villa Rabl/Bad Hall der Kunstsammlung OÖ (Juli 2022)

Mitgliedschaften

  • IG Autorinnen Autoren
  • Universitas Austria Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen

Über mich
Die Freude an Worten und die Liebe zu Sprache und Literatur prägen mich seit meiner Kindheit. Sowohl meine juristische als auch übersetzerwissenschaftliche Ausbildung legten den Grundstein für eine permanente Auseinandersetzung mit Texten aller Art.
Lesen, Schreiben und Übersetzen sind wesentliche Bestandteile meines Lebens.
Diese drei Komponenten beeinflussen, ergänzen und schulen einander.
Literatur bedeutet für mich Ausdrucksform, Inspiration, Lebenselixier, Spielen und Experimentieren mit Sprache.

Textwerden
Der Stoff für mein Schreiben liegt auf der Straße.
Ich nehme die Welt mit offenen Augen und Ohren wahr und verschriftliche sie.
Im Kopf entstandene Bilder verwandle ich in Text, indem ich die Schubladen im Gehirn aufmache und ausleere.
Mit meinem Schreiben möchte ich unterhalten, aber auch zum Reflektieren über gesellschaftliche und politische Umstände anregen.
Mich interessieren Menschen und ihre Beziehungen untereinander sowie die psychologischen Motive ihres Handelns. Dabei steht Authentizität für mich an erster Stelle.

Am Donnerstag, dem 28.7.2022, möchte ich Ihnen in der Kellerbühne des Museums Forum Hall ab 19.00 aus meinem Romanmanuskript „Sehnsucht nach Franz“  vorlesen.